Dienstag, 12. Oktober 2010

Montessori Entwicklungsmaterial


Montessori Entwicklungsmaterial dient der geistigen Entwicklung der Kinder und kann deshalb mit gutem Recht auch als Entwicklungsmaterial bezeichnet werden. Um diese Entwicklung gezielt zu fördern, muss das Material bestimmte Merkmale besitzen. Hierzu gehört in erster Linie der große Aufforderungscharakter des Materials, damit das Kind überhaupt das Bedürfnis hat, sich mit diesem Material auseinanderzusetzen und das Interesse auch über einen längeren Beschäftigungszeitraum hinweg bestehen bleibt.

In der Entwicklung der Kinder treten verschiedene so genannte sensible Phasen auf, in denen sie besonders empfänglich für bestimmte Sachverhalte sind. Diese Phasen gilt es zu erkennen und mit dem richtigen Entwicklungsmaterial zu unterstützen und zu fördern. Grundlage jeder Entwicklung ist nach der Montessori Pädagogik die Schulung und Entwicklung der Sinne, die für eine richtige und umfassende Wahrnehmung von Sachverhalten verantwortlich sind. Nur wenn diese ausgebildet und gereift sind, kann komplexeres Lernen stattfinden. Das Sinnesmaterial, welches auf jeweils eine Sinnesmodalität ausgerichtet ist, trägt dieser Forderung Rechnung. Es darf als Entwicklungsmaterial bezeichnet werden, weil es in verschiedenen Stadien der Entwicklung eingesetzt werden kann, wobei die unterschiedlichen Fähigkeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen berücksichtigt werden. In den letzten Jahrzehnten hat das Entwicklungsmaterial nicht nur in Montessori Einrichtungen Anwendung gefunden, sondern auch bei anderen therapeutischen Behandlungen erwachsener Patienten, die z.B. nach einem Schlaganfall oder einem schweren Unfall Wissen oder bestimmte Handlungen wieder neu lernen müssen.

Entwicklungsmaterial für verschiedene Altersstufen von dem Kindergarten bis zum Grundschulalter finden Sie bei Montessori-Shop.de.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen